FUXTEC LB 1.0 Benzin Laubsauger im Test

Mit dem FUXTEC LB 1.0 schauen wir uns heute mal einen Benzin Laubsauger und Laubbläser etwas genauer an. Im Gegensatz zum Elektro-Laubsauger ist man mit einem Benzin-Laubsauger natürlich nicht so in der Reichweite beschränkt, da man kein Kabel hinter sich herziehen muss.

Aber hat dieses Gerät wirklich nur Vorteile oder gibt es auch Kritikpunkte? Schauen wir mal, ob der FUXTEC LB 1.0 Benzin Laubsauger* wirklich eine Kaufempfehlung verdient hat.

FUXTEC LB 1.0 Benzin Laubsauger im Überblick

FUXTEC LB 1.0 Laubsauger und Laubbläser in einem Gerät

Und der erste Blick geht natürlich wieder auf die technischen Daten, so wie der Hersteller sie zur Verfügung stellt.

Technische Daten des FUXTEC LB 1.0 Benzin Laubsauger

  • Leistung: 1,0PS/0,75KW
  • Abmessungen: 410 x 260 x 350mm
  • Luftgeschwindigkeit: 320 km/h
  • Häckselrate: 12:1
  • Benzintank: 600m
  • Benzin Gemisch 1:40
  • Anti-Vibrations-Einrichtung
  • Fangsack: 50 l
  • Gewicht: 4,5 kg

Da der FUXTEC LB 1.0 ja in der Betriebsart Laubsauger das aufgesaugte Laub auch gleich verkleinert, ist es interessant zu wissen, dass in diesem Gerät ein Häckselrad aus Metall zum Einsatz kommt. Das sorgt natürlich für eine längere Lebensdauer.

Obwohl der Laubsauger über ergonomische Griffe verfügt, wird das Gerät mit einem Tragegurt ausgeliefert. Das macht die Arbeit mit dem FUXTEC LB 1.0 Benzin Laubsauger natürlich noch angenehmer, gerade wenn man größere Flächen vom Laub befreien muss.

Laubsauger, Laubbläser und Laubhäcksler einem Gerät

FUXTEC LB 1.0 Laubsauger, Laubbläser und Laubhäcksler einem Gerät

Wie die meisten Laubsauger, kann auch der FUXTEC LB 1.0 wahlweise als Laubsauger oder Laubbläser eingesetzt werden. Der Umbau ist nicht so aufwendig und schnell erledigt. Nutzt man das Gerät als Laubsauger, werden die Blätter im Verhältnis 12:1 klein gehäckselt.

Das macht natürlich die Entsorgung des Laubs einfacher, da weniger Platz benötigt wird.

Vorteile und Nachteile beim FUXTEC LB 1.0

Der FUXTEC LB 1.0 Laubsauger bietet einige Vorteile. Wie schon erwähnt hat dieses Gerät eine stabiles Häckselrad aus Metall. Das bietet natürlich einen Vorteil gegenüber der Kunststoff-Variante, was die Haltbarkeit angeht.

Des weiteren sind sowohl die Blas- als auch die Saugleistung sehr gut. Selbst feuchtes Laub bringt den FUXTEC LB 1.0 nicht an seine Grenzen.

Ein weiterer Vorteil: Der Zusammenbau und auch der Umbau von Laubbläser auf Laubsauger ist sehr einfach und kann auch von technisch nicht so versierten Leuten gut bewältigt werden.

Aber es gibt auch kleinere Nachteile. So ist der Chokehebel etwas zierlich geraten. Man könnte meinen er bricht jeden Moment ab. In der Bedienungsanleitung gibt es kleiner Ungereimtheiten. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.

FUXTEC LB1 Detailaufnahme

Zusammenfassung und Fazit

Wer sich für den FUXTEC LB 1.0 Benzin Laubsauger und Laubbläser* entscheidet, bekommt ein Gerät das im Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut da steht. Die gebotene Leistung ist sehr gut und auch die Ausstattung und Verarbeitung des Geräts lassen kaum Wünsche offen.

Zu dem handelt es sich um ein Produkt aus Deutschland, das heißt Service und die Beschaffung von Ersatzteilen sind schnell und unkompliziert möglich.

Ich denke hier kann man als Hobby-Gärtner mit gutem Gewissen zugreifen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,70 von 5 Punkten, basierend auf 26 abgegebenen Stimmen.