Einhell BG-EM 1743 HW Elektro-Rasenmäher im Test

Mit dem Einhell BG-EM 1743 HW  möchte ich Euch heute einen weiteren Elektro-Rasenmäher vorstellen. Er liegt von der Leistung und der Schnittbreite über dem Bosch Home & Garden Rotak 32 Rasenmäher und WOLF-Garten Elektro-Rasenmäher A 370 E, die ich beide hier ja bereits vorgestellt habe.

Preislich liegt der Einhell BG-EM 1743 HW Elektro-Rasenmäher allerdings zwischen diesen beiden Rasenmähern. Schauen wir uns also mal an, was man hier für sein Geld so bekommt.

Einhell Elektro-Rasenmäher BG-EM 1743 HW
Einhell Elektro-Rasenmäher BG-EM 1743 HW

Technische Daten des Einhell BG-EM 1743 HW Elektro-Rasenmäher

Ohne einen Blick auf die technischen Daten des Einhell BG-EM 1743 HW Elektro-Rasenmähers zu werfen, kann man diese Geräte natürlich nicht untereinander vergleichen.

Technische Angaben zu Einhell BG-EM 1743 HW:

Produktabmessungen:78 x 53,5 x 37,8 cm
Farbe:blau
Antriebsart:Elektrisch
Motorleistung:1.700 W
Schnittbreite:43 cm
Schneidsystem:Rotierendes Stahlmesser
Gewicht:14 kg
Grasfangvolumen:52 l
Schnitthöhe:20 u2013 70 mm
Schnitthöhenverstellung:6fach, zentral

Jetzt wissen wir also schon mal grob Bescheid. Zeit genauer hinzusehen.

Vorteile und Nachteile des Einhell BG-EM 1743 HW Elektro-Rasenmäher

größere Hinterräder beim Einhell BG-EM 1743 HW
größere Hinterräder beim Einhell BG-EM 1743 HW

Mit seinem 1.700 Watt Motor bietet der Einhell BG-EM 1743 HW Elektro-Rasenmäher natürlich einiges an Leistung, um auch bei höherem oder feuchten Rasen für einen sauberen Schnitt zu sorgen. Neben der Leistung sind auch die etwas größeren Hinterräder ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade wenn die eigene Rasenfläche nicht so eben ist, wie das Grün auf einem Golfplatz.

Einhell gibt als Empfehlung für die Rasenfläche die man mit dem Einhell BG-EM 1743 HW mähen sollte 700 m² an, doch man kann auch locker bis zu 1000 m² mähen ohne das es ewig dauert.

Einhell BG-EM 1743 HW Fangkorb mit Füllstandanzeige
Einhell BG-EM 1743 HW Fangkorb mit Füllstandanzeige

Mit 52 Liter Volumen deutet auch die Größe der Fangbox auf größere Flächen hin. Der Fangkorb ist komplett aus Kunststoff gefertigt und verfügt über eine praktische Füllstandanzeige.

Der Rasenschnitt wird bei diesem Rasenmäher ausschließlich nach hinten ausgeworfen. Man kann also nicht ohne Fangkorb mähen, ohne sich selbst mit dem Schnittgut zu versauen. Demzufolge verfügt der Einhell BG-EM 1743 HW auch nicht über ein Mulch-Funktion. Das ist vielleicht ein kleiner Nachteil.

zentrale Schnitthöhenverstellung beim Einhell BG-EM 1743 HW
zentrale Schnitthöhenverstellung beim Einhell BG-EM 1743 HW

Die Schnitthöhe lässt sich beim Einhell BG-EM 1743 HW bequem in 6 Stufen zwischen 20 und 70 mm verstellen. Die Verstellung erfolgt dabei zentral über einen gut zugänglichen Hebel. Auf diese Weise lässt sich der Rasenmäher sehr einfach an die eigenen Bedürfnisse, was die Rasenlänge angeht, anpassen.

Und wenn man den Rasenmäher dann nicht mehr benötigt, kann man den Einhell BG-EM 1743 HW Rasenmäher auch sehr bequem und platzsparend wegräumen. Dazu lässt sich der Griffbügel ganz einfach mittels zwei großer Kunststoffhebel lösen und zusammenklappen.

Mit dem vorhandenen Griff lässt sich der Rasenmäher dann problemlos transportieren.

Nachteile bzw. Kritik-Punkte beim Einhell BG-EM 1743 HW

Natürlich kann man immer auch Kritik üben und kein Gerät ist wirklich perfekt. Und das trifft hier auch auf den Einhell BG-EM 1743 HW zu. Wie bei allen Elektro-Rasenmähern ist der Einhell-Mäher von der Länge des Stromkabels abhängig.

Auch die fehlende Mulch-Funktion mag für den einen oder anderen ein Kritikpunkt sein. Ein Mähen ohne Fangkorb ist ebenfalls nicht möglich aber auch das ist kein wirklicher Kritikpunkt.

Zusammenfassung und Fazit

Der Käufer erhält mit dem Einhell BG-EM 1743 HW einen Elektro-Rasenmäher mit dem man den heimischen Rasen problemlos in Form halten kann. Das Preis-/Leistungsverhältnis passt in meinen Augen.

Der Motor ist kräftig und der Fangkorb ausreichend groß bemessen, um auch Flächen über den angegebenen 700 m² entspannt mähen zu können. Den Einhell BG-EM 1743 HW Elektro-Rasenmäher gibt es bei Amazon z.B. schon für 117,79 Euro (Stand: 13.09.2015).

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,80 von 5 Punkten, basierend auf 19 abgegebenen Stimmen.