Atika LSH2600 Laubsauger / Laubbläser im Test

Der Atika LSH2600 ist sowohl Laubsauger als auch Laubbläser in einem Gerät und bietet damit eine deutliche Arbeitserleichterung, wenn es darum geht Laub im eigenen Garten oder vor dem Haus zu entfernen. Immerhin steht der Herbst ja quasi schon wieder direkt vor der Tür.

Schauen wir uns also mal genauer an, ob sich ein Kauf des Atika LSH2600 Laubsauger / Laubbläser* auch wirklich lohnen würde.

Der Atika LSH2600 Laubsauger / Laubbläser im Überblick

Atika LSH2600 Laubsauger / Laubbläser

Natürlich sollte man sich zu zunächst die technischen Spezifikationen des Gerätes mal genauer anschauen, um einen Überblick über den Laubsauger zu bekommen.

Technische Daten Atika LSH2600 Laubsauger

  • Anschluss: 230 V – 50 Hz
  • Leistung: 2600 W
  • Drehzahl: 6000 – 14000 U/min
  • Auffangsack: 45 Liter
  • Abmessungen: 120 x 36 x 21 cm
  • Gewicht: ca. 3,6 kg

Obwohl der Atika LSH2600 noch nicht mal 4 kg wiegt, verfügt er über zwei Rollen auf denen man den Laubsauger bequem durch die Landschaft schieben kann. Wem das noch nicht reicht, der kann sich auch noch den vorhandenen Tragegurt über die Schulter hängen.

Das Gerät verfügt über zwei Grundfunktionen. Zum einen kann es als Laubbläser arbeiten. Dazu wird ein Luftstrom mit bis zu 270 km/h erzeugt. Oder aber man saugt das Laub auf und fängt es mit dem 45 Liter großen Auffangsack auf.

Damit der Auffangsack nicht ständig geleert werden muss, denn trockenes Laub hat ja ein großes Volumen, verfügt der Atika LSH2600 über eine Häckselfunktion. Damit lässt sich das Volumen im Auffangsack um bis zu 90% verringern.

Vorteile und Nachteile des Atika LSH2600 Laubsauger

Leider macht in Laubsauger bzw. ein Laubbläser einiges an Krach. Das ist ein Nachteil, den alle im Handel angebotenen Geräte haben. Positiv beim Atika LSH2600 Laubsauger ist die Möglichkeit die Drehzahl zu regulieren, denn meist benötigt man die volle Leistung gar nicht.

Schon mit einem Drittel der Leistung lässt sich das Laub prima wegblasen oder aufsaugen. Und weniger Leistung heißt natürlich auch weniger Lärm und das schont die Ohren. Und zwar nicht nur die eigenen, sondern auch die Ohren der Nachbarn.

Wobei man hier natürlich auch anmerken muss, dass ein Elektro-Laubsauger eh viel leiser ist, als die Benzin-Variante.

Ein weiterer Vorteil ist die leichte Montage. Entweder werden die Teile nur zusammengesteckt, was sehr leicht geht oder verschraubt. Und auch das geht schnell und einfach.

Zusammenfassung und Fazit

Nicht ohne Grund führt der Atika LSH2600 Laubsauger / Laubbläser* aktuell die Bestsellerliste bei Amazon an. Das Gerät macht genau das, was es soll und offenbart keine großen Schwächen. Und auch der Preis kann sich sehen lassen. Mit gerade mal 36,90 Euro (Stand: 04.09.15) für den Laubsauger bekommt man hier ein sehr gutes Gerät zu einem wirklich günstigen Preis.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,60 von 5 Punkten, basierend auf 13 abgegebenen Stimmen.